Neues Bundesmeldegesetz

Allgemeine Informationen:

HINWEIS: Dieser Artikel ist rein informativ!
Wenn Sie Ihren Wohnsitz anmelden, ummelden oder abmelden möchten, nutzen Sie bitte die unten verlinkten "Verwandten Dienstleistungen"!

Am 1. November 2015 ist das neue Bundesmeldegesetz in Kraft getreten.
Es enthält Regelungen für alle Bundesländer. Für Sie als Bürger ergeben sich damit einige Änderungen, die bei einem Wohnungswechsel (insbesondere bei der An-, Ab- und Ummeldung) zu beachten sind.


Wohnungsgeberbescheinigung:

Im Rahmen des neuen Meldegesetzes wird die Mitwirkungspflicht der Wohnungseigentümer/innen wieder eingeführt. Das bedeutet für Sie, dass Ihr/Ihre Wohnungsgeber/in bzw. Vermieter/in Ihnen den Einzug oder Auszug schriftlich bestätigen muss. Durch diese Regelung sollen künftig sogenannte "Scheinanmeldungen" verhindert werden.

Die Bescheinigung Ihres/Ihrer Vermieters/Vermieterin müssen Sie vorlegen, wenn Sie Ihren Wohnsitz

- anmelden, weil Sie von außerhalb von Siegburg zugezogen sind 
- ummelden, weil Sie innerhalb der Stadt Siegburg verzogen sind
- abmelden, weil Sie ins Ausland ziehen, Ihren Nebenwohnsitz auflösen oder 
  kein fester Wohnsitz mehr in der Stadt Siegburg besteht. 

Einen Vordruck für die Wohnungsgeberbescheinigung können Sie hier in der Rubrik Formulare herunterladen (s.u.)

Bitte beachten Sie, dass die Vorlage des Mietvertrages nach dem neuen Bundesmeldegesetz NICHT ausreicht!


Meldefristen und Abmeldung einer Nebenwohnung:

Anmeldungen und Ummeldungen nach Ihrem Einzug und Abmeldungen nach Ihrem Auszug müssen innerhalb von zwei Wochen beim Bürgerservice der Stadt Siegburg gemeldet werden. Ihre Abmeldung können Sie bereits vorher erledigen, und zwar frühestens eine Woche bevor Sie ausziehen.

Im Rahmen des neuen Meldegesetzes ist es erforderlich, dass Sie Ihren Nebenwohnsitz bei der Meldebehörde der Stadt oder Gemeinde abmelden, in der Sie Ihren Hauptwohnsitz haben.

Rechtsgrundlagen:

Bundesmeldegesetz

Öffnungszeiten:

Mo. 08:00 - 18:00 Uhr
Di. 08:00 - 15:30 Uhr
Mi. geschlossen
Do. 08:00 - 15:30 Uhr
Fr. 08:00 - 12:30 Uhr
Sa. 10.00 - 13.00 Uhr

Bitte beachten Sie, dass montags um 17:30 Uhr und samstags um 12:30 Uhr die letzte Wartemarke gezogen werden kann.

Formulare:

Adresse:

Rathaus
Bürgerservice
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

Tel.: 02241 / 102 0
Fax: 02241 / 102 237
E-Mail: Buergerservice@Siegburg.de


Ansprechpartner:

Blaeser, Nadine
Zimmer 19
Tel: 02241 / 102 233
Fax: 02241 / 102 237
E-Mail: Buergerservice@Siegburg.de

Dammig, Bianca
Zimmer 19
Tel: +49 2241 102-399
Fax: +492241102237
E-Mail: Buergerservice@Siegburg.de

Falkenbach, Yasemin
Zimmer 19
Tel: +49 2241 102-211
Fax: +49 2241 102-237
E-Mail: Buergerservice@Siegburg.de

Frisicaro, Giuseppe
Zimmer 19
Tel: 02241 / 102 398
Fax: 02241 / 102 237
E-Mail: Bürgerservice@Siegburg.de

Gemünd, Marius
Zimmer 19
Tel: +49 2241 102-236
Fax: +49 2241 102-237
E-Mail: Buergerservice@Siegburg.de

Heuchemer, Ute
Zimmer 19
Tel: 02241 / 102 234
Fax: 02241 / 102 237
E-Mail: Buergerservice@Siegburg.de

Hürter, Dina
Zimmer 19
Tel: +49 2241 102-283
Fax: +49 2241 102-237
E-Mail: Buergerservice@Siegburg.de

Lehmann, Waso
Zimmer 19
Tel: +49 2241 102-6814
E-Mail: Buergerservice@Siegburg.de


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