Wohnsitz abmelden

Allgemeine Informationen:

Wann muss ich mich abmelden?

Wenn Sie aus Siegburg wegziehen und Ihren Wohnsitz in eine andere Stadt innerhalb der Bundesrepublik Deutschland verlegen, ist keine Abmeldung beim Bürgerservice notwendig. Durch die Anmeldung bei der Meldebehörde Ihres neuen Wohnsitzes erfolgt eine automatische Abmeldung in Siegburg.

Bitte wenden Sie sich mit Ihrer Abmeldung an die Meldebehörde der Gemeinde, in der Sie Ihren Hauptwohnsitz haben. Dort wird auch die Abmeldung Ihrer Siegburger Nebenwohnung entgegen genommen.

Eine Abmeldung beim Bürgerservice ist nur erforderlich, wenn
  - Sie ins Ausland wegziehen,
  - Sie Ihren Nebenwohnsitz auflösen oder
  - kein fester Wohnsitz mehr besteht.


Welche Fristen gelten für die Abmeldung?

Die Abmeldung ist innerhalb von 14 Tagen nach dem Auszug aus der Siegburger Wohnung vorzunehmen. Die Abmeldung kann bereits eine Woche vor dem Wohnungsauszug gegenüber Ihrem Siegburger Bürgerservice angezeigt werden.


Muss ich persönlich vorsprechen?

Eine persönliche Vorsprache ist erforderlich.

Die Vorsprache kann auch durch eine bevollmächtigte Person erfolgen. Dann sind zusätzlich eine Vollmacht sowie der Personalausweis oder Pass der Vertreterin oder des Vertreters im Original vorzulegen.

Leider ist es aus rechtlichen Gründen nicht möglich, das Abmeldeformular auf dem Postweg zu übersenden.

Notwendige Unterlagen:

- Personalausweis oder Reisepass

- ggf. Nationalpass mit Aufenthaltsgenehmigung oder Visum

- Bei einer Abmeldung im Familienverband benötigen wir die 
  Ausweisdokumente aller wegziehenden, meldepflichtigen Personen. Gibt
  es keine Ausweisdokumente, so sind zwingend die Geburtsurkunden im
  Original (bei ausländischen Urkunden mit staatlich anerkannter
  Übersetzung) vorzulegen.

- wenn Sie nicht persönlich vorsprechen können benötigen wir das
  Abmeldeformular mit Unterschrift der oder des Meldepflichtigen

- Bestätigung der Wohnungsgeberin oder des Wohnungsgebers über den
  Auszug in Form der Wohnungsgeberbescheinigung.

 

Hinweise zur Wohnungsgeberbescheinigung:

- Die Bestätigung kann vom Antragsteller oder vom Wohnungsgeber an
  den Bürgerservice versandt werden.

- Die Bestätigung kann im Original vorgelegt, gefaxt, postalisch
  oder eingescannt (als unterschriebene Anlage) per Mail versandt werden.

- Die Vorlage des Mietvertrages ist für die Abmeldung Ihres Wohnsitzes
  nicht ausreichend!

Rechtsgrundlagen:

Gebühren:

Die Abmeldung ist gebührenfrei.

Öffnungszeiten:

Mo. 08:00 - 18:00 Uhr
Di. 08:00 - 15:30 Uhr
Mi. geschlossen
Do. 08:00 - 15:30 Uhr
Fr. 08:00 - 12:30 Uhr
Sa. 10.00 - 13.00 Uhr

Bitte beachten Sie, dass montags um 17:30 Uhr und samstags um 12:30 Uhr die letzte Wartemarke gezogen werden kann.

Formulare:

Adresse:

Rathaus
Bürgerservice
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

Tel.: 02241 / 102 0
Fax: 02241 / 102 237
E-Mail: Buergerservice@Siegburg.de


Ansprechpartner:

Blaeser, Nadine
Zimmer 19
Tel: 02241 / 102 233
Fax: 02241 / 102 237
E-Mail: Buergerservice@Siegburg.de

Dammig, Bianca
Zimmer 19
Tel: +49 2241 102-399
Fax: +492241102237
E-Mail: Buergerservice@Siegburg.de

Falkenbach, Yasemin
Zimmer 19
Tel: +49 2241 102-211
Fax: +49 2241 102-237
E-Mail: Buergerservice@Siegburg.de

Frisicaro, Giuseppe
Zimmer 19
Tel: 02241 / 102 398
Fax: 02241 / 102 237
E-Mail: Bürgerservice@Siegburg.de

Gemünd, Marius
Zimmer 19
Tel: +49 2241 102-236
Fax: +49 2241 102-237
E-Mail: Buergerservice@Siegburg.de

Heuchemer, Ute
Zimmer 19
Tel: 02241 / 102 234
Fax: 02241 / 102 237
E-Mail: Buergerservice@Siegburg.de

Hürter, Dina
Zimmer 19
Tel: +49 2241 102-283
Fax: +49 2241 102-237
E-Mail: Buergerservice@Siegburg.de

Lehmann, Waso
Zimmer 19
Tel: +49 2241 102-6814
E-Mail: Buergerservice@Siegburg.de

Saylan, Hülya
Zimmer 19
Tel: +49 2241 102-232
Fax: +49 2241 102-237
E-Mail: Huelya.Saylan@Siegburg.de


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